RAKTA

s/t

Absolut lohnender Rerelease der ersten LP der vier Frauen aus São Paulo, die sich hörbar beeinflusst von XMAL DEUTSCHLAND zeigen und inzwischen auf Labels wie La Vida Es Un Mus und Iron Lung gelandet sind, was schon viel zur Qualität dieser Band sagen dürfte.

Eigentlich unverschämt, dass ein Debüt bereits derart ausgefeilt und nahezu perfekt in seiner Disziplin ist. Der Achtziger-Sound von XMAL DEUTSCHLAND wird um Noise-Elemente, bei Bedarf Orgel und mit einigem Drive ordentlich aufgepeppt.

RAKTA klingen damit auch nicht ganz so monoton wie ihre Schwestern, sondern frischer, spannender und deutlich facettenreicher, ohne das düstere Grundfeeling zu verlieren. Der stark verhallte Gesang, die basslastige Produktion, es sitzt einfach alles.

Retro kann eine so schöne Sache sein, wenn sie denn so gut wie hier gemacht und weitergedacht wird. Extrem feine Platte, die Lust auf mehr macht. Ich muss unbedingt die anderen Releases antesten.