RUINED FAMILIES

Education

RUINED FAMILIES aus Athen sind eine geschäftige Band, ansonsten hätte ich die wahrscheinlich noch nicht so oft unwissentlich oder aus Versehen live gesehen. Dabei hat mich schon immer gestört, dass ich sie zwar live immer total geil fand, ich mit dem letzten Album, „Blank Language“, aber nicht so wirklich warm wurde.

Mit „Education“ geht es mir da zunächst nicht anders. Wie auch auf dem Vorgänger gibt es von Sekunde Null an rauhen, lauten, lärmenden Chaoscrust, gegen den ALPINIST so geradlinig wie AC/DC wirken.

Melodie? Die gibt’s nach vier Songs mal als Belohnung in „Demolition“. Mit „Wholecar“ findet sich auch noch ein zweiter Track auf „Education“, der RUINED FAMILIES von einer anderen Seite zeigt.

Gerade letzterer entpuppt sich als großartiger Noiserock à la SONIC YOUTH. Das gibt dem Album einen guten Kontrapunkt, auch wenn es natürlich durchweg anstrengend bleibt.