GAMEFACE

Always On CD

Auch wenn mir viele der neuen Emorock-Bands ziemlich auf den Geist gehen, weil man mit ihnen richtig überschwemmt wird, auf ´ne neue GAMEFACE freu ich mich immer. Die waren schon immer irgendwie da, haben live super abgerockt und so einen speckigen Club in South London in ´ne Sauna verwandelt.

Und das alles liegt wohl daran, dass die Orange County Boys all das haben, was den neueren Bands oft fehlt. Nämlich musikalisch die richtige Mischung aus Punkrock und Emotion und textlich gelingt das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen weinerlichem Seelenstrip und ehrlichen, nachdenklichen Texten.

Musikalisch werden die Jungs ja von Jahr zu Jahr ruhiger und ausgefeilter und das setzt sich auch auf "Always On" fort. Fand ich die Platte anfangs etwas lasch, so wächst sie doch bei jedem Hördurchgang, was aber nichts mit "die Platte hör ich mir schon noch gut" zu tun hat.

Zwar fehlen die gewohnt flotten Stücke nicht völlig, trotzdem halten sich diese nun mit den ruhigeren ja, rockigen Songs die Waage. Aber wie gesagt, nach ein paarmal Hören stört mich das nicht weiter.

Ein Song wie "The problem with me" ist sogar richtig Singer/Songwriter-mässig, schön mit Orgel und cleaner Gitarre instrumentiert und mit herzzerreissenden Loser-Lyrics. Überhaupt die Texte, Sänger Jeff ist ja ein eher unscheinbares Bürschchen aber die cleveren Nerd-Texte heben die Band ganz locker von anderen Bands ab.

Egal ob Herzschmerz oder Probleme mit dem Älterwerden, Jeff macht kleine Storys draus, die absolut unpeinlich sind und vor allem über eine wohltuende Portion Selbstironie verfügen. Als Beispiel sei da "Laughable" oder "Awkward age" genannt, aber um das zu hören, müsst ihr die Platte schon kaufen.