BHANG DEXTRO

Elcona II A CD-R

Eigentlich wollte ich ja die CD zuerst zu den Demos packen, aber dann schreibt der gute Helge in seinem Briefchen "bitte nicht machen" und ausserdem würde sie dort wahrscheinlich etwas untergehen und das hat das wirklich gute Stück, soviel sei schon mal vorweg genommen, nicht verdient.

Trotzdem müssen wir uns wohl demnächst mal überlegen wie wir mit diesen Tonträgern umgehen. Also, BHANG DEXTRO haben zwar ein kopiertes Cover und ´ne grüne CD, aber sonst stimmt hier alles.

Das fängt beim guten Sound, für den Guido Lucas verantwortlich war, an und hört bei den gekonnten Songs auf. Man merkt den Musikern an, dass sie schon seit ein paar Jahren mit ihren Instrumenten rumwerkeln, u.a.

bei CRAVING. Die Musik hat aber wenig mit denen zu tun, denn die Schwaben machen ziemlich coolen unterkühlten, monotonen Punkrock, bei dem sich trotzdem viele Details einschleichen. Sie selbst meinen, dass SHELLAC und MAN OR ASTROMAN ein Einfluss waren und das kann ich sofort bestätigen.

Die Platte hat für Punkrock-Verhältnisse diese gewisse kühle Eleganz die Bands wie JOY DIVISION oder die TALKING HEADS so grossartig machte, die aber natürlich nicht erreicht wird. Gelungenes Debüt.