ST. MORRIS SINNERS

Songs About Insects

Dass Supportslots bei Tex Perkins, Spencer P. Jones und Kid Congo Powers Spuren hinterlassen, merkt man dem Debütalbum dieser Band aus dem australischen Adelaide zu jeder Minute an. „Songs About Insects“ kommt in seinen acht schrägen Nummern zwar selten richtig zur Sache, man darf sogar denken, dass die Band sich zwischen all der Stilvielfalt verzettelt; das klingt allerdings nur vordergründig so.

Denn auch wenn „Keith the leech“ mit der lässigen Doo-wop-Note von King Khans Sidekick BBQ daherkommt, steckt dahinter vielmehr eine tiefgründig gefühlte und tabulos ausgelebte Obsession für Jonathan Richmans Teen-Dramen.

„Mosquito Valley“ hingegen geht als Hommage an frühe BLUES EXPLOSION durch. Der kaugummiartig auf neun Minuten ausgedehnte Song für den „Frogman“ allerdings strapaziert in seiner wechselhaften Zickigkeit ein sensibles Nervenkostüm.

Der rote Faden geht leider mehr als einmal zwischen den anstrengenden, bewusst kaputt konstruierten Kompositionen verloren.