Reviews : TAKING BACK SUNDAY / Tidal Wave :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TAKING BACK SUNDAY

Tidal Wave

Format: CD

Label: Hopeless

Webseite

Wertung:


Es klingt wie ein Tanz auf der Rasierklinge, wenn die alten Emo-Helden TAKING BACK SUNDAY eines ihrer vielseitigsten und hektischsten Alben der bewegten Bandgeschichte veröffentlichen. In der Vergangenheit haben die Amerikaner um Sänger Adama Lazzara mit den unterschiedlichsten Veröffentlichungen klargestellt, dass es ihnen nicht reicht, als reine Emo-Rocker verstanden zu werden.

Immer breiter und scheinbar mainstreamtauglicher wurde der Sound, bis man mit dem letzten Album „Happiness Is“ wieder ins bekannten Milieu zurückfand. „Tidal Wave“ hingegen klingt wie eine 180-Grad-Wendung und eher nach einer Huldigung alter Helden als nach einer ernstzunehmenden TAKING BACK SUNDAY-Veröffentlichung.

Sei es der CLASHige Titeltrack oder das nach den handzahmen GASLIGHT ANTHEM klingende „Fences“. Willkommen zurück im Mainstream-Rock und damit auf einer Seite, welche die Sinnhaftigkeit dieser Veröffentlichung in Frage stellt.

Vielleicht hat die Band zu oft den gleichen Song geschrieben, und vielleicht klang eben dieser nicht nach dem, was man wirklich von TAKING BACK SUNDAY hören will. Vielleicht entwickelt sich aber ausgerechnet „Tidal Wave“ zu einem ihrer besten Alben und stellt alles andere in den Schatten.

Am Ende kommt es ja nur darauf an, was man selbst mit den Songs verbindet, und da kommt an „Tell All Your Friends“ erstmal nichts mehr heran.

Sebastian Wahle

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SIBERIAN MEAT GRINDER

SIBERIAN MEAT GRINDER stehen für einen rasanten Mix aus Thrash Metal, HipHop, Hardcore und Stoner-Rock. Die Texte sind prollig, aggressiv, aber nicht dumm – und partiell durchaus politisch. Im Gegensatz zu MOSCOW DEATH BRIGADE, wo auch einige Leute ... mehr