TAKING BACK SUNDAY

Tidal Wave

Es klingt wie ein Tanz auf der Rasierklinge, wenn die alten Emo-Helden TAKING BACK SUNDAY eines ihrer vielseitigsten und hektischsten Alben der bewegten Bandgeschichte veröffentlichen. In der Vergangenheit haben die Amerikaner um Sänger Adama Lazzara mit den unterschiedlichsten Veröffentlichungen klargestellt, dass es ihnen nicht reicht, als reine Emo-Rocker verstanden zu werden.

Immer breiter und scheinbar mainstreamtauglicher wurde der Sound, bis man mit dem letzten Album „Happiness Is“ wieder ins bekannten Milieu zurückfand. „Tidal Wave“ hingegen klingt wie eine 180-Grad-Wendung und eher nach einer Huldigung alter Helden als nach einer ernstzunehmenden TAKING BACK SUNDAY-Veröffentlichung.

Sei es der CLASHige Titeltrack oder das nach den handzahmen GASLIGHT ANTHEM klingende „Fences“. Willkommen zurück im Mainstream-Rock und damit auf einer Seite, welche die Sinnhaftigkeit dieser Veröffentlichung in Frage stellt.

Vielleicht hat die Band zu oft den gleichen Song geschrieben, und vielleicht klang eben dieser nicht nach dem, was man wirklich von TAKING BACK SUNDAY hören will. Vielleicht entwickelt sich aber ausgerechnet „Tidal Wave“ zu einem ihrer besten Alben und stellt alles andere in den Schatten.

Am Ende kommt es ja nur darauf an, was man selbst mit den Songs verbindet, und da kommt an „Tell All Your Friends“ erstmal nichts mehr heran.