TODD ANDERSON

Die Stille schreit nicht mehr

„Doch der schönste aller Verse blieb / Dieser eine, den ich nie zu Ende schrieb.“ Schweigen ist hier nicht angesagt. TODD ANDERSON bringen die Wut zurück und stehen ganz im Zeichen des brachialen und rauen Screamo, welcher Bands wie FJØRT erst möglich gemacht hat.

Ihre letzte Veröffentlichung „Zufluchtsort“ stand 2009 ganz im Zeichen des Protestes und der Wut auf eine durchgestylete Gesellschaft. Sieben Jahre später mögen sich die Themen, über die gesungen wird, vielleicht geändert haben, die Einstellung ist die gleiche geblieben.

Nostalgiker werden mit den zehn Songs auf „Die Stille schreit nicht mehr“ und den Erinnerungen an Bands wie YAGE, ESCAPADO oder KILL KIM NOVAK sehr glücklich. Allen anderen sei der Song „Leuchtturm“ als Einstieg ans Herz gelegt.

Danach kann man sich dann fallen lassen in atmosphärische Noise-Gitarrenwände und Geschichten über das Älter- und Erwachsen werden. Wie wichtig TODD ANDERSON aktuell immer noch sein können, zeigt sich darin, dass ihre erste Midsummer Records-Veröffentlichung nicht nur den unterschwelligen Willen nach Veränderung hervorruft.

Es geht mehr um Leidenschaft als bloßes Schaumschlagen. Und schließlich gibt es im Moment ja wirklich genug Dinge, über die man leidenschaftlich wütend sein kann oder muss.