TRUE MOON

s/t

VÅNNA INGET sind eine der begeisterndsten schwedischen Punkbands der letzten Jahre, jede ihrer Platten überzeugte. Und immer schwang in deren Punkrock so eine gewisse Achtziger-Wave-Komponente mit, die aber nur ein Einfluss unter vielen war.

Mit TRUE MOON leben Sängerin Karolina Engdahl und Bassist Tommy Tift (auch SISTA SEKUNDEN) ihre Eighties-Obsession nun hemmungslos aus, unterstützt von drei weiteren Musikern. Karolina lässt ihre Stimme ganz neue Regionen erkunden und erweist sich als veritables Siouxsie Sioux-Double.

Und auch musikalisch geht es wie in der Zeitmaschine 35 Jahre zurück, immer wieder erinnern TRUE MOON an SIOUXSIE AND THE BANSHEES – ich habe permanent „Spellbound“ im Hinterkopf. Elf Songs sind auf dem titellosen Debüt enthalten, immer wieder preschen Tracks mit der Kompromisslosigkeit der frühen SISTERS OF MERCY voran, und biegen dann mit unwiderstehlichen Melodien nach links und rechts ab – alles Unikate, alles Hits, kein Gleichklang.

„Voodoo“ ist ein besonders herausragender Song, aber auch „True moon“ fasziniert, ebenso „Sugar“, „Just like smoke“, „Run run run“, vor allem aber auch „In the dead of the night“ und „Honey“.

Grandioses Album!