Reviews : ULAN BATOR / Stereolith :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ULAN BATOR

Stereolith

Format: CD

Label: Bureau B

Spielzeit: 39:08

Webseite

Wertung:


Amaury Cambuzat (Vox, Guitar und Keyboard) gründete ULAN BATOR 1993 in Paris, und seitdem hat die Formation diverse Line-ups gehabt und über zehn Alben veröffentlicht. „Abracadabra“ der 2016er Release, auf dem von Cambuzat betriebenen Acid Cobra-Label veröffentlicht, konnte mich nicht völlig überzeugen, doch der Nachfolger „Stereolith“, erschienen auf dem Hamburger Bureau B-Label, schafft das.

In den letzten Wochen war das Werk eine meiner meistgehörten Platten, immer wieder zog es mich zu ihr hin, ließ ich mich von dem düsteren Stilmix einlullen, durch den sich Cambuzats (englische) Texte ziehen.

ULAN BATOR machen Musik so funkelnd und unergründlich tief wie der Sternenhimmel in einer wolkenlosen Nacht. Leise und bedacht einerseits, dunkel und drohend andererseits. Post-Rock trifft hier auf Krautrock (FAUST und Michael Gira/SWANS waren auch schon mal Mitwirkende), Prog auf Post-Punk, Chanson auf Soundtrackhaftes.

Durch die komplexe Instrumentierung des Trios – Cambuzat steuert neben Gesang und Gitarre unter anderem auch Piano-Klänge und Percussion bei, Drummer Sergio Pomante auch drohende Tenorsaxophon-Sounds – entsteht ein betörender, vielfältiger, aber immer schlüssiger und nie ausufernder Stilmix, der im Kern aber klassische Rockmusik ist – wie die SWANS auch.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THRICE

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr