VICE SQUAD

The Riot City Years

VICE SQUAD, 1978 in Bristol gegründet, wurden nicht zuletzt durch „Last rockers“ vom ersten „Punk & Disorderly“-Sampler aus dem Jahr 1981 (unter anderem mit ADICTS, G.B.H, BLITZ, DEAD KENNEDYS) zu einer der bekanntesten 2nd-Wave-Punkbands.

Neben der „Resurrection“-EP fand vor allem das Debütalbum „No Cause For Concern“ aus dem Jahr 1981 mit schnellen (Hardcore-)Punkrock-Stücken Beachtung. Dazu präsentierte sich Sängerin Beki Bondage optisch als Pin-up in den einschlägigen Musikmagazinen, und Radiomoderator John Peel sorgte in seinen Sendungen für die akustische Verbreitung.

Das zweiteVICE SQUAD-Album „Stand Strong Stand Proud“ aus dem Jahr 1982 war verglichen mit dem Debüt dann schon etwas lahmer. Beki stieg aus und der Rest der Band machte mit einer neuen Sängerin weiter, aber die Riot City-Jahre waren vorbei.

Die Zusammenstellung „The Riot City Years“ enthält nun (fast) alle essentiellen Songs der Band, dazu kommen drei Songs von der 7“ „Back On The Piss Again“, die 1983 unter dem Namen SEX AIDS veröffentlicht wurde.

SEX AIDS waren, ebenso wie die Band CHAOTIC DISCHORD, ein weiteres Nebenprojekt der männlichen VICE SQUAD-Bandmitglieder und -Roadies, allerdings bei Weitem nicht so erfolgreich. Ein optimaler Einstieg für alle UKHC-Interessierten.

Leider fehlen im Booklet weitergehend Infos.