VIOLENT INSTINCT

Bis hierhin lief’s noch ganz gut

Hamburger Streetpunk-Band um Sängerin Aga, die nicht nur kräftig röhren kann, sondern auch schöne, melodische Bögen zustande bekommt, was VIOLENT INSTINCT gut von anderen Vertretern des ja doch recht limitierten Genres abhebt.

Wenn ich das richtig überblicke, ist „Bis hierhin lief’s noch ganz gut“ das erste richtige Album der Band – obgleich ich mich noch vage an ein semi-professionelles Demo erinnere, das so vor ungefähr zwei Jahren erschienen sein müsste – und macht einen durchgehend guten Eindruck.

Die Produktion ist angemessen, einziger Wermutstropfen sind – mal wieder – die Texte. Es geht viel um den „den Kult“, den „Way of Life“ und die „Lügen der anderen“. Gibt’s „die anderen“ denn wirklich? Selbst der nie um Selbstgerechtigkeit verlegene Campino meint: nein! Etwas weniger Szene-Selbstbeiweihräucherung stünde VIOLENT INSTICT, wie vielen anderen Bands auch, auf jeden Fall gut zu Gesicht.

Ein bisschen mehr Geschwindigkeit übrigens auch!