WHAT IF THEY FIGHT

Fight, Try, Close, Reclaim

Wenn im ersten Song einer Platte schon „Unity“ und „Poser“ vorkommen, was gibt’s da noch zu retten? Insbesondere wenn besagte Band auf ihren Promofotos dann von Flammen umringt – na ja – post? WHAT IF THEY FIGHT kommen aus Frankfurt und wollen eigentlich Hardcore machen, aber anders, was dann bei NuMetal endet.

Nach dem schon peinlichen Einstieg kommt an dritter Stelle „Im Sturm“. Indie-Strophe meets NuMetal-Hook: „Im Sturm / Lass ich dich nicht los / Halt dich an mir fest / Halt durch / du wirst mich nicht los / Ich halte dich, wenn du mich lässt“.

Ich habe mal auf einem Konzert vom Frankfurter Rapper Vega gearbeitet, bei dem aufgepumpte Frankfurt-Hools in Jogginganzügen, die vorher noch kleine Jungs wegen langer Haare verprügeln wollten, plötzlich mit geschlossenen Augen verträumt wippend, mit den Armen nach den Sternen greifend „mit den Adlern fliegen“ wollten.

Ähnlich bizarr kommt mir „Im Sturm“ auf diesem ansonsten meist stumpf-eierlastigen Album vor.