Harley Flanagan

HARD-CORE: LIFE OF MY OWN

Harley Flanagan, 1967 in San Francisco geboren, war mit zarten 12, 13 Jahren schon im harten New York der frühen Achtziger Schlagzeuger der STIMULATORS, und 1981 gründete er die CRO-MAGS, die sich nach dem Einstieg von John Joseph McGowan 1984 zu einer der wichtigsten und prägendsten New York Hardcore-Bands entwickelten.

Das Verhältnis der beiden Alpha-Männchen Harley und John Joseph entwickelte sich ab den frühen Neunzigern, als Flanagan raus war aus der Band und erst um die Jahrtausendwende mit seiner Version wieder loslegte, auf die John Joseph mit einer komplett anders besetzten Version antwortete, zu einer Hardcore-Soap Opera.

Diese gipfelte vorläufig 2012 in jenem traurigen Zwischenfall in der Webster Hall im New Yorker East Village, als Flanegan bei einer CRO-MAGS-Show – bei der er nicht als Musiker beteiligt war – backstage in einem Handgemenge Bassist Mike Couls mit einem Messer verletzte und dafür in den Knast ging.

Nach einer Woche kam er auf Kaution frei und letztlich strafrechtlich gesehen glimpflich davon, doch sein Ruf war erstmal ruiniert. Mit Hilfe seiner Ehefrau Laura, die einen Doktor in Englisch hat und als Beraterin für eine Vermögensverwaltung arbeitet, hat Flanagan nun seine Autobiografie veröffentlicht, in der er seine Sicht der Dinge darstellt und sich geläutert und gesetzt präsentiert, vielleicht bedingt durch den Tod seiner Mutter im Juni 2015.

Harley Buch – mit einem Vorwort von Steven Blush („American Hardcore“) – ist, ergänzt von zahlreichen Fotos, eine spannende Reise in eine andere Welt, der Bericht eines Suchenden, der seinen Platz in der Welt nun, als anerkannter Martial Arts-Trainer, hoffentlich endlich gefunden hat.