Noelle Stevenson

NIMONA

Wie man Graphic Novels zu einem günstigen Preis auf den Markt bringt, hat Carlsen ja schon vorgemacht. Stichwort: kleinformatiges Taschenbuch. Mit Minisplitt hat auch Splitter jetzt ein Sublabel am Start, das Comics für ein größeres Publikum erschwinglich machen soll.

Der Vollfarbdruck bleibt weiterhin erhalten, Kompromisse wurden einzig und allein im Format eingegangen. „Nimona“ ist der erste Titel dieser Reihe und direkt ein echter Kracher, der in den USA haufenweise (Jugendbuch-)Lorbeeren eingefahren und dort eine richtig große Fangemeinde hat.

Eine Ursache dafür könnte in der Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten liegen, die die ursprünglich als Webcomic gestartete krude Fantasy-SciFi-Mischung rund um einen kraftlosen Ritterschurken und ein mächtiges Mädchen bietet.

Aus den in sich mehr oder weniger geschlossenen Episoden ergeben sich zahlreiche überraschende Wendungen, angereichert mit eher comicuntypischen genre- und geschlechtergrenzen sprengenden Seitenhieben.

20th Century Fox hat sich schon die Filmrechte gesichert. Geplanter Kinostart: 2019. Man darf gespannt sein, wie viel des ursprünglichen Charmes erhalten bleibt.