EARTHTONE 9

Arc´tan´gent CD

Schon im Vorprogramm einer der genialsten und leider kürzlich aufgelösten Bands, MISERY LOVES CO., waren EARTHTONE 9 absolute Weltklasse. Gut ein Jahr ist seit dem letzten Longplayer "Off Kilter Enhancement" verstrichen, welches, wie auch die zwischenzeitlich erschienene EP "Hi Point" zur wahren Elite gefühlvollen metallischen Soundgutes gehört.

In diese Tradition reiht sich auch der abstrakt betitelte Neuling "Arc´tan´gent" ein, allerdings ist dieser noch ausgefeilter und extravaganter gelungen als seine Vorgänger. Diese Platte schlicht als "Newschool" zu bezeichnen, würde ihr nicht im Entferntesten gerecht, viel zu ausgeklügelt und bis aufs kleinste Detail ausgearbeitet klingen die zehn Songs der Scheibe.

"Tat Twan Asi" dürften einige von euch bereits aus diversen Alternative-Discos kennen, wo zwischen LIMP BIZKIT oder ihren Nachahmern gelegentlich auch mal Geschmack bewiesen werden soll. Eine perfekte Mischung aus aggressiven Gitarren und einem emotional gefüllten Refrain.

In dieser Tradition halten sich die meisten Stücke des Albums, vor allem fällt im Vergleich zu den früheren Releases der Band auf, dass die Melodie und vor allem der dazugehörige cleane Gesang vorteilhaft in den Vordergrund gerückt sind.

Die dunkle Stimmung des Albums zieht sich durch den gesamten Verlauf und wenn man gerade glaubt, alle Hoffnungen über Bord werfen zu können, setzen schwere Gitarren und denen angepasste Vocals ein.

Auf "Arc´tan´gent" findet man nicht nur einen Song, der einen tagelang verfolgt und nicht mehr loslässt, das Album und die Band gehören zweifelsfrei zu den wenigen innovativen Ausnahmen in der Szene.

Tanzbar, depressiv, melancholisch, zerstörerisch und zu jeder Zeit eine Möglichkeit, alle Scheisse um sich zu vergessen.