Reviews : WATERDOWN / Draw A Smiling Face EP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WATERDOWN

Draw A Smiling Face EP

Genre: Punkrock/Hardcore

Two Friends Recordings, Eylauerstr. 10, 10965 Berlin


Viele Emocore Bands tummeln sich dort draussen und es werden immer mehr. "Leider" muss man schon sagen, denn die Qualität der Truppen steht grösßtenteils in einem ganz schlechten Verhältnis zur Quantität.

Bands, die aus diesem Wust an minderwertigen Trendprodukten herausstechen, sind rar gesät aber WATERDOWN stellen den Beweis da, dass es doch noch einige Perlen in diesem Genre gibt. Aus der Nähe von Osnabrück kommen die Herrschaften und legen mit "Draw A Smiling Face" ihre erste Veröffentlichung vor, die mit Sicherheit nicht die letzte sein wird.

Ihre Vorbilder GRADE, BOY SETS FIRE oder HOT WATER MUSIC verleugnet die Band zu keiner Zeit, aber die eigene Note bringt hier vor allem die gute Zahl an Zusatzpunkten. Das Geheimnis von WATERDOWN und Vorteil gegenüber anderen artverwandten Combos liegt vor allem an zwei Sängern, die sich durch melodiösen Gesang und noisiges Schreien perfekt ergänzen.

Der Opener "Picket-Line" ist vorrangig von diesem Wechselspiel bestimmt, was den Song zum penetranten Ohrwurm und Hitgaranten werden lässt. Leider werden die zwei nachfolgenden Lieder nur von cleanen Gesangsparts getragen, doch auch diese sind handwerklich gelungen und werden Anhänger der genannten Vorbilder bestens gefallen.

Beim abschliessenden Titeltrack gesellen sich dann wieder beide Gesangsstile zusammen und machen ihn zum zweitbesten Song der CD. Ich würde mir wünschen, dass die Band auf kommenden Veröffentlichungen vermehrt auf den Wechselgesang setzt, denn diese Mischung ist nicht nur Ohrwurm-, sondern auch Gänsehautgarant.

Dominik Winter

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #41 (Dezember 2000/Januar/Februar 2001)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

CEREMONY

Gegründet in Rohnert Park, Kaliforniern, besteht CEREMONY aktuell aus Ross Farrar (Gesang), Anthony Anzaldo (Gitarre), Justin Davis (Bass), Andy Nelson (Leadgitarre), and Jake Casarotti (Schlagzeug). Anzaldo will nicht darüber sprechen, dass es ... mehr