WATERDOWN

Draw A Smiling Face EP

Viele Emocore Bands tummeln sich dort draussen und es werden immer mehr. "Leider" muss man schon sagen, denn die Qualität der Truppen steht grösßtenteils in einem ganz schlechten Verhältnis zur Quantität.

Bands, die aus diesem Wust an minderwertigen Trendprodukten herausstechen, sind rar gesät aber WATERDOWN stellen den Beweis da, dass es doch noch einige Perlen in diesem Genre gibt. Aus der Nähe von Osnabrück kommen die Herrschaften und legen mit "Draw A Smiling Face" ihre erste Veröffentlichung vor, die mit Sicherheit nicht die letzte sein wird.

Ihre Vorbilder GRADE, BOY SETS FIRE oder HOT WATER MUSIC verleugnet die Band zu keiner Zeit, aber die eigene Note bringt hier vor allem die gute Zahl an Zusatzpunkten. Das Geheimnis von WATERDOWN und Vorteil gegenüber anderen artverwandten Combos liegt vor allem an zwei Sängern, die sich durch melodiösen Gesang und noisiges Schreien perfekt ergänzen.

Der Opener "Picket-Line" ist vorrangig von diesem Wechselspiel bestimmt, was den Song zum penetranten Ohrwurm und Hitgaranten werden lässt. Leider werden die zwei nachfolgenden Lieder nur von cleanen Gesangsparts getragen, doch auch diese sind handwerklich gelungen und werden Anhänger der genannten Vorbilder bestens gefallen.

Beim abschliessenden Titeltrack gesellen sich dann wieder beide Gesangsstile zusammen und machen ihn zum zweitbesten Song der CD. Ich würde mir wünschen, dass die Band auf kommenden Veröffentlichungen vermehrt auf den Wechselgesang setzt, denn diese Mischung ist nicht nur Ohrwurm-, sondern auch Gänsehautgarant.