GREEN DAY

Warning CD

Oha, die haben sich aber ganz schön verändert! Schon beim Opener und Titeltrack "Warning" musste ich erst mal ganz schön schlucken ­ wo zur Hölle sind die verzerrten Gitarren geblieben?!? Bis mir dann klar wurde, dass GREEN DAY mit ihrem sechsten Album endgültig erwachsen geworden sind, auf die Erwartungen der Hörer scheissen und mit einem schelmischen Grinsen neue Töne anschlagen.

Klar, ein paar Kracher im kompakten Zweieinhalbminutenformat findet man auch diesem Album, aber die gehen im Sog der Überraschungen fast unter. Ich stelle mir gerade die verwunderten Gesichter vieler Punkrock-Kids vor, die die Platte ungehört gekauft haben ­ nix ist es mit Hits wie "When I Come Around" oder "Basket Case".

Statt dessen gibt´s akustische Gitarren en masse, die manchmal fast den Eindruck erwecken, dass man es hier mit Singer- und Songwriter-Musik zu tun hat. Mit "Warning" haben die drei Chaoten jedenfalls ein eigenwilliges Werk geschaffen, das sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Letztendlich bin auch ich beim Konsum von "Warning" ziemlich wankelmütig und unentschieden, weil die Platte nicht nur Lichtblicke zu bieten hat. Ist der Überraschungseffekt nämlich erst mal abgeklungen, stellt man fest, dass sich einige Songs höchstens zur belanglosen Hintergrundberieselung eignen.

Acht Punkte für den Mut zur künstlerischen Weiterentwicklung, fünf Punkte für die musikalische Umsetzung. Macht unter dem Strich eine knappe 6.