Reviews : GREEN DAY / Warning CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GREEN DAY

Warning CD

Genre: Punkrock/Hardcore

WEA


Oha, die haben sich aber ganz schön verändert! Schon beim Opener und Titeltrack "Warning" musste ich erst mal ganz schön schlucken ­ wo zur Hölle sind die verzerrten Gitarren geblieben?!? Bis mir dann klar wurde, dass GREEN DAY mit ihrem sechsten Album endgültig erwachsen geworden sind, auf die Erwartungen der Hörer scheissen und mit einem schelmischen Grinsen neue Töne anschlagen.

Klar, ein paar Kracher im kompakten Zweieinhalbminutenformat findet man auch diesem Album, aber die gehen im Sog der Überraschungen fast unter. Ich stelle mir gerade die verwunderten Gesichter vieler Punkrock-Kids vor, die die Platte ungehört gekauft haben ­ nix ist es mit Hits wie "When I Come Around" oder "Basket Case".

Statt dessen gibt´s akustische Gitarren en masse, die manchmal fast den Eindruck erwecken, dass man es hier mit Singer- und Songwriter-Musik zu tun hat. Mit "Warning" haben die drei Chaoten jedenfalls ein eigenwilliges Werk geschaffen, das sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Letztendlich bin auch ich beim Konsum von "Warning" ziemlich wankelmütig und unentschieden, weil die Platte nicht nur Lichtblicke zu bieten hat. Ist der Überraschungseffekt nämlich erst mal abgeklungen, stellt man fest, dass sich einige Songs höchstens zur belanglosen Hintergrundberieselung eignen.

Acht Punkte für den Mut zur künstlerischen Weiterentwicklung, fünf Punkte für die musikalische Umsetzung. Macht unter dem Strich eine knappe 6.

Elmar Salmutter

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #41 (Dezember 2000/Januar/Februar 2001)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr