BRUJERIA

Brujerizmo CD

Ein reichlich bizarres Stück Musik liefern BRUJERIA auf ihrem dritten Longplayer ab, der den nicht ganz so leicht auszusprechenden Titel "Brujerizmo" trägt. Die Band stammt angeblich aus Mexiko und soll schon so einige Skandälchen verursacht haben.

Bei der ersten Hörprobe fiel mir auf, dass die angeblich ach so exotische Combo manchmal ein wenig wie ein dreckiger FEAR FACTORY-Ableger klingt. Und siehe da, ein Blick auf den beigepackten Waschzettel der Plattenfirma bestätigt tatsächlich, dass hier zwei Mitglieder von FEAR FACTORY mit von der Partie sind: Dino Cazares (Gitarre) und Raymond Herrara (Schlagzeug).

Hinzu gesellt sich mit Billy Gould (Ex-FAITH NO MORE) noch eine weitere prominente Persönlichkeit, die das recht klägliche Ergebnis dieser Scheibe auch nicht entscheidend verbessern kann.

Laut der Plattenfirma machen BRUJERIA "spartenübergreifenden Metal", was ich mal unkommentiert stehen lassen möchte. Schade nur, dass der durchschnittliche Ox-Leser kaum etwas mit Metal anfangen kann.

Doch jetzt mal ganz im Ernst: Mir ist der Sinn dieses Projekts nicht ganz klar. Warum versteckt man sich hinter diesem seltsamen mexikanischen Terroristen-Image, das vor pseudo-politischen Aktivismus strotzt? Warum schreibt man spanische Texte, die in der Übersetzung ungefähr so viel wie "Marsch des Hasses" oder "Aids des Geistes" bedeuten? Okay, vielleicht fehlt mir in diesem Fall das notwendige Fünkchen Humor, aber bei dieser Sounduntermalung kann einem ja eigentlich nur das Lachen vergehen.

Diese Band dürfte wirklich nur für eingefleischte Metal-Fans interessant sein, die sich längst ihr letztes Fünkchen Intelligenz aus dem Hirn gebangt haben. Und das behaupte ich, obwohl ich FEAR FACTORY und FAITH NO MORE gar nicht so schlecht finde.