ANGEL CREW

XVI

Die BxL-Maastricht-Crew meldet sich nach über einer Dekade zurück. „XVI“ ist das dritte Album in der 16-jährigen Bandgeschichte und holt alte Fans dort ab, wo man sie 2005 zurückgelassen hat. Erneut gibt es einen Mix aus BACKFIRE!, RAMALLAH und TERROR, dieses Mal aber mit einer deutlich besseren Produktion als noch zu Zeiten des Debüts im Jahr 2001.

Veröffentlicht wird dieses Mal nicht auf Goodlife, sondern auf Strength Records, dem Label, das unter anderem Roger Miret (AGNOSTIC FRONT) gehört. Wer ANGEL CREW noch nicht kennt, der sollte sich mit „The fear of fear itself“ Appetit holen, Text und Gesang stammen in diesem Fall von Ché Snelting (ex-BORN FROM PAIN).

Alle Fans von BACKFIRE! kommen beim Opener „Bombardier“ auf ihre Kosten – kein Wunder, Sänger Pat Coenen ist ja ebenfalls BACKFIRE!-Frontmann. Wer seinen Hardcore eher metallisch-groovig mag, der kommt bei „Skulls & bones“ sowie „Dead beat“ auf seine Kosten, RAMALLAH und PRO-PAIN lassen grüßen.

Abschließend sei noch „Road to redemption“ empfohlen, das so auch auf einem TERROR-Album hätte erscheinen können. Insgesamt ein guter Stilmix mit klar abgesteckter Zielgruppe.