AYS

Worlds Unknown

Die 2002 in Wegberg (von Düsseldorf aus kurz vor Holland) gegründeten AYS veröffentlichten 2008 das „Wreck My Soul“-Album, das ihnen so was wie den Durchbruch verschaffte. 2010 folgte „Eroded By The Breeze“, außerdem einige Kleinformate, und 2014 schließlich die Split-EP mit EMPOWERMENT aus Stuttgart, inklusive gemeinsamer Tour, nach der es verdächtig lange ruhig blieb.

Via End Hits Records ist nun das neue Album „Worlds Unknown“ erschienen, und das ist – erneut – ein verdammtes Brett. Wie nur wenige Hardcore-Bands vermag es die Band um Sänger Florian Schommer, der auch für die exquisite visuelle Gestaltung verantwortlich ist, maximale Härte zu transportieren, ohne dabei aber auch nur für einen Moment auf „dicke Hose“ zu machen.

In dieser Qualität schaffen das hierzulande nur die jetzt wieder aktiven MIOZÄN, international sind SICK OF IT ALL dahingehend unerreicht. Das hat sicher auch was mit der Produktion von Igor Wouters zu tun, der auch schon mit MADBALL und BORN FROM PAIN arbeitete und AYS den richtigen Punch verpasste.

„Eine Hardcore-Platte muss einfach nach vorne gehen und das hat Igor eben raus“, kommentierte es Florian. „Worlds Unknown“ ist ein wundervoll düsteres Album mit groovigen Passagen und Speed-Parts, die Stimmung hat was von MODERN LIFE IS WAR, und auch wenn Hardcore von Trademarks lebt, so sind diese hier zwar vorhanden, aber werden nie klischeehaft überstrapaziert – überall gehen AYS kleine Umwege, setzen klangliche Akzente.

Cool auch die Gastsänger-Auftritte – Marcel von ABFUKK und SNIFFING GLUE bei „Dogpound Pt. 2“, Jürgen von EMPOWERMENT bei „Fangs of Tula“.