BLANCK MASS

World Eater

John Power ist (war?) die eine Hälfte der aus Bristol, UK stammenden SUICIDE-Verehrer FUCK BUTTONS, und weil zwei wohl immer noch einer zu viel sind, hat John seit 2010 sein Soloprojekt BLANCK MASS am Start.

Das erste Album erschien 2011 auf dem Rock Action-Label der befreundeten MOGWAI, das zweite, „Dumb Flesh“, 2015 auf Sacred Bones aus New York, und darüber kommt auch der Nachfolger „World Eater“.

Von der relativ reinen „SUICIDE-Lehre“ hatte sich Power schon längst gelöst, BLANCK MASS sind ein wildes, aber nicht wüstes Chaos von zig zusammengesampleten Beats und Sounds, teils rasend schnell und breakbeatig, teils dystopisch und eher „digital hardcore“, aber auch dronig und trancig.

Musikalisch also die sprichwörtliche mixed bag of nuts, für mein Empfinden immer dann richtig gut, wenn chaotisch und hart, aber eher mäßig, wenn Power „herumklimpert“. Ich hätte es gerne (wieder) etwas straighter, aber ein spannendes Erlebnis ist „World Eater“ dennoch.

„Please support your local LGBT and animal rights organizations“ heißt es im Booklet – aber selbstverständlich!