CALL THE COPS

Bastard

Das ist schon echt klasse, was die Italiener hier mithilfe diverser Label – 36 an der Zahl! – auf die Beine gestellt haben: Selten habe ich eine so liebevoll aufgemachte 2 in Händen gehalten. „Bastard“ kommt mit schickem Poster, im Klappcover und mit einem dicken Textheft, das sich obendrein als ein kleines Comicbüchlein entpuppt.

Jeder Song ist atmosphärisch passend bebildert, so dass sich daraus eine kleine zusammenhängende Geschichte ergibt. Außen hui, innen pfui? Glücklicherweise ganz und gar nicht! Denn auch die Musik weiß sofort zu gefallen.

Geboten wird versierter Streetpunk mit Hardcore-Anleihen, mehr THE RESTARTS als THE CASUALTIES und inhaltlich sicherlich eher bei AUS-ROTTEN als bei THE EXPLOITED zu verorten. Einzelne Texte sind durchaus etwas diskutierbar („This is not America“ zum Beispiel), aber insgesamt ist „Bastard“ eine überzeugende, moderne Streetpunk-Platte, die einfach Spaß macht.