CHELSEA

Live At The Music Machine 1978

Mit „Live At The Music Machine“ erscheint jetzt bei Westworld Recordings die Wiederveröffentlichung eines Konzertmitschnittes in der Music Machine, dem legendären Punkclub in Camden, welcher die Londoner Band um Gene October in ihrer Anfangsphase zeigt, zu einer Zeit, in der gerade mal ihre erste Single „Right To Work“ erschienen war, noch vor ihrem selbstbetitelten Debütalbum.

Neben dem schon erwähnten Klassiker, auf den CHELSEA mitunter reduziert werden, sind mit „Urban Kids“, „Decide“ und „The Loner“ weitere Hammersongs darauf zu finden, die auch heute noch mitreißen, und die wild, rau und mit ungezügelter Liveenergie dargeboten werden.

Viele Songs hatten CHELSEA damals wohl noch nicht und so ist neben zehn Song, von denen jeder einzelne später ein Hit wurde, als Zugabe noch einmal „Urban Kids“ zu hören. „Live At The Music Machine“ ist aus vielerlei Gründen ein musikhistorisches Dokument: Frühphase des Punk, eine der ersten Londoner Punkbands überhaupt, bekannter Londoner (Punk-)Musikclub.

Daneben ist das Livealbum aber auch schlicht und einfach gut und zeigt CHELSEA in absoluter Bestform. Zwar ist die Soundqualität nicht die allerbeste, was dem Ganzen aber Authentizität verleiht und im Grunde auch ganz gut passt.