CRYSTAL FAIRY

s/t

Was zusammen gehört ... findet zusammen. Das 2011 veröffentlichte LE BUTCHERETTES-Debüt „Sin Sin Sin“ erschien auf dem Label von Omar Rodriguez Lopez (AT THE DRIVE-IN, THE MARS VOLTA), auf dem Nachfolger „Cry Is For The Flies“ ist dieser als Bassist zu hören – seit 2016 hat diesen bei LE BUTCHERETTES diese Posten übrigens Omars Bruder Riko inne.

Verständlich, denn Omar war ja erst mit CRYSTAL FAIRY busy und seitdem mit der AT THE DRIVE-IN-Neuauflage. CRYSTAL FAIRY, man hat es mitbekommen, ist so was wie ein Allstar-Projekt, mit LE BUTCHERETTES-Frontfrau Teri Gender Bender als Sängerin sowie Omar, wie erwähnt, als Bassist und den beiden MELVINS Dale Crover (Drums) und King Buzzo (Gesang).

Entstanden ist die Kooperation, als auf einer gemeinsamen Tour von LE BUTCHERETTES und MELVINS Teri „Rebel girl“ sang, und der Rest ist Geschichte. Faktisch kann man alles, was aus dem MELVINS-Universum kommt, blind kaufen, und da Teri eine faszinierende, zwar exaltierte, aber nie nervige Stimme hat, LE BUTCHERETTES auch alles richtig machen, ist diese Album faktisch eine Schnittmenge beider Bands.

Vielschichtig, abwechslungsreich, eingängig und sperrig zugleich, irgendwo zwischen MELVINS-Prog-Noise und der wilden Stilmischung aus Punk, Garagenrock, Pop, Stoner, Indie, Psychedelic, welche Teris Band auszeichnet.

Dass Omar Rodriguez Lopez sich mit seinen nicht immer spannenden Soloprojekten der letzten Jahre nicht direkt nachvollziehbar einbringen konnte, sehe ich wiederum nicht als Nachteil an. Jetzt muss sich zeigen, ob CRYSTAL FAIRY ein einmaliges Projekt war oder mehr kommt – eine Tour wurde in Aussicht gestellt.