DARKO

Bonsai Mammoth

Bei den Tönen des ersten Songs musste ich unweigerlich an THE USED denken und hatte mich deswegen emotional eigentlich schon von der Band verabschiedet. Doch man sollte nicht immer seinem ersten Eindruck und Reflex folgen.

Denn ab dem zweiten Song starten die Briten voll durch und verstehen es, den Zuhörer auf ihre Seite zu ziehen. Das Feuerwerk, das der Fünfer aus Guildford hier auf seinem Albumdebüt abbrennt, kann sich wirklich hören lassen.

Elf ultraschnelle, melodische und technisch perfekt gespielte Hardcore-Songs, die Freunde von STRIKE ANYWHERE und A WILHELM SCREAM vollauf begeistern werden. Man merkt deutlich, dass die Engländer ordentlich an ihrem Songwriting und Sound gearbeitet und somit ihre Musik auf ein neues Level gehoben haben.

Nicht unbeteiligt daran dürfte wohl auch Brad Boatright an den Reglern gewesen sein, der bereits Bands wie IRON REAGAN oder POISON IDEA soundtechnisch den letzten Feinschliff gegeben hat.

Und so ist ein überzeugendes, mitreißendes Album entstanden, das den Sommer einleitet. Es bleibt zu hoffen, die fünf Briten bald auch auf deutschen Bühnen zu sehen zu bekommen. Denn wenn sie nur ansatzweise ihre Spielfreude, Energie und Leidenschaft von der Platte auf die Bühne bringen können, ist ein gelungener Konzertabend garantiert.