DEZERTER

Jak Powstrzymalem Ill Wojne Swiatowa, Czyli Nieznana Historia Dezertera

Bei DEZERTER aus Warschau geht mir immer das kleine schleimige Punkrock Herz auf! Seit weit über dreißig Jahren sind DEZERTER „das“ Aushängeschild für engagierten und kritischen Punkrock aus Polen. DEZERTER brachten 1983 die erste Punkrock-Single Polens heraus und haben mehrere Generationen Punks dazu angestiftet, sich zu wehren und Widerstand zu leisten.

Diese Doppel-2 enthält ausschließlich Songs von 1981 bis 1993, die Anfang der Achtziger zumeist noch nicht aufgenommen werden konnten. Insgesamt 28 Songs gibt es hier zu hören, welche die „Unknown Story of DEZERTER“ erzählen.

Die Soundqualität der Songs ist durchweg gut ausgefallen, obwohl sie aus unterschiedlichen frühen Aufnahmen stammen. Selbst die Aufnahme vom 1984er Kult-Festivals in Jarocin ist arschgeil und belegt eindrucksvoll, wie gut DEZERTER damals schon waren.

Auf dem Jarocin Festival gab es während der DEZERTER-Show schwere Auseinandersetzungen mit dem staatstreuen Veranstalter, wobei sich die Band erfolgreich zur Wehr setzte. Diese Doppel-2 war bereits 1993 einmal erschienen, wurde nun mit zusätzlichen Songs als auch einem neugestalteten Booklet (16-seitig) wiederveröffentlicht.

Texte als auch Linernotes wurden auch auf Englisch abgedruckt. Rotes und gelbes Vinyl.