EXPLODING EYES

s/t

Verdammt, den Song kenne ich doch, was für ein Hit. Wie heißt der doch gleich? „Something critical“? Hm ... Original von wem? „All songs written by Brady/Dodd“. Kein Cover? Der ist von EXPLODING EYES, der schon gar nicht mehr so neuen Band von Robert Brady und Al Dodd, die man beide von den CHEAP FREAKS kennt.

Die in Dublin, Irland ansässige Band veröffentlichte von 2009 bis 2012 ein paar sehr coole Garage-Rock-Platten, irgendwo zwischen SONICS, REATARDS, GORIES und 13TH FLOOR ELEVATOR. Vor rund einem Jahr nun gründeten Brady und Dodd zusammen mit Brian Gallagher von THE MIGHTY STEF die EXPLODING EYES, die CHEAP FREAKS dürften damit Geschichte sein.

Die „We Need Love“-Single, die damals veröffentlicht wurde, stimmte mich leider nicht wirklich erwartungsvoll, scheint aber – ich schrieb „Garage-Punk ist es eher weniger, eher schon Seventies-Hardrock“ – ein lahmer Ausrutscher gewesen zu sein, denn das titellose Debüt, wie das letzte CHEAP FREAKS-Album auf dem US-Label Big Neck erschienen, ist meisterlich.

Neben dem famosen „Something critical“ begeistern fast genauso die extrem eingängigen Garage-Rock-Smasher „Need somebody“, „Levitate“ und „I panic“, die alle das Zeug haben zur herausstechenden Nummer in jedem Garage-DJ-Set.

Obwohl US-Garage-Rock-Ikone Jim Diamond Mix und Mastering übernommen hat, führen die Iren die – ich lag mit meinem ersten Urteil tendenziell gar nicht so falsch – neben den PINK FAIRIES auch CREAM, MOUNTAIN und BLUE CHEER an, führen damit aber (zum Glück) etwas auf die falsche Fährte.

Ein begeisterndes Album mit coolem Artwork – muss man als Vinyl gesehen haben.