Reviews : FRIEDEMANN / Unterwegs :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRIEDEMANN

Unterwegs

Format: CD

Label: Exile On Mainstream

Webseite

Wertung:


Zugegeben: Friedemann ist nicht unbedingt jedermanns Sache, und mit jedermann meine ich in diesem Fall primär mich. Schon für die erste Soloplatte konnte ich mich nicht so recht erwärmen, Studioalbum Nr.

2 nahm ich dann sogar nur noch am Rande wahr. Und jetzt das: Lange habe ich keine so wundervolle Live-Performance mehr gehört wie auf „Unterwegs“. Denn verdammt, an dem, was der Mann aus Rügen da in der schnuckeligen Berliner Jägerklause aufs Parkett gerotzt hat, klebt so viel Gutes.

Die Beziehung zum Publikum ist so nah, offen und natürlich, es macht einfach Spaß, Friedemann zuzuhören. Der Singer/Songwriter gibt sich ganz unprätentiös, die zwanzig Songs sind positiv, lebensbejahend und klug.

Roh und gut so: Der Live-Mitschnitt ist komplett ohne Nachbearbeitung im legendären Chameleon Studio Hamburg gemixt und gemastert worden und eröffnet einen ganz anderen, neuen Blick auf die Songs des gelernten Maurers.

Live funktioniert Friedemanns Musik um einiges besser als im Studio, und er bewegt sich damit in bester Liedermachertradition. Erfreulich ist auch, dass sich einige bislang unveröffentlichte Lieder auf der Doppel-1 befinden sowie einige Coverversionen, allen voran der großartige JOINT VENTURE-Song „Nicht zur Arbeit“, der als Grande Finale die Show beendet.

Nico Bensing

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #131 (April/Mai 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROGERS

Das aktuelle ROGERS Album „Augen auf!“ ist eine aufrüttelnde, eine aufregende Angelegenheit, die nicht zeitgemäßer auf Punkrocklevel sein könnte, ohne dabei in Epigonentum zu verfallen und einfach die Erfolgsrezepte von BROILERS oder TURBOSTAAT ... mehr