NEUROSIS

Sovereign CD

Vier neue Songs der Kalifornier, die sich mit dieser Veröffentlichung einen weiteren Schritt weg von der Band hin zu Konzeptkünstlern bewegt haben. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass einerseits nur vier klassische Audiotracks (aber mit immerhin knapp 33 Minuten Spielzeit) enthalten sind, dafür aber ein umfangreicher Multimedia-Teil, der den eigentlichen Reiz dieser Veröffentlichung ausmacht.

Die Gestaltung ist sehr gelungen - wenn man mal davon absieht, dass ein schwarzer Cursor auf schwarzem Hintergrund nicht sonderlich gut zu bedienen ist - und über jede Menge versteckter Links, die die Sache eher zu einem Adventure-Game als zum Multimedia-Beiwerk machen, gelangt man unter anderem zu kurzen Filmchen respektive Animationen, für die der langjährige Medienmann der Band Pete Inc.

verantwortlich ist, der sich ja auch um die Bühnenprojektionen der Formation kümmert. Zwar sind die Zeiten, da mich NEUROSIS musikalisch interessierten, schon seit Mitte der Neunziger vorbei, ihr Anspruch an ihre Arbeit und die Umsetzung jedoch sind mehr als nur respektabel.