GLI ALTRI

Prati, Ombre, Monoliti

Mein lieber Schwan! Auf ihrer vierten Veröffentlichung (darunter auch eine EP und eine Split-Platte) liefern GLI ALTRI ein kleines Highlight in Sachen Post-Hardcore ab. Zunächst wunderte ich mich ein wenig, weil der Gesang doch sehr in den Hintergrund gemischt ist, das machte dann aber Sinn, weil man instinktiv lauter dreht.

Es hilft beim Verstehen der Texte natürlich auch nicht wirklich, wenn man des Italienischen nicht mächtig ist. Dann eben zur Musik: GLI ALTRI addieren zum klassischen Punkrock-Line-up noch ein Cello, das den hakenschlagenden Hardcore stilvoll abrundet.

„Prati, Ombre, Monoliti“ klingt damit insgesamt wie ein zeitgemäßes, ungestümes Update von AT THE DRIVE-IN mit cineastischen Einsprengseln à la GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR. Dabei halten die fünf Italiener durchgehend ein hohes Niveau, Highlights sind der Opener „Prati“ und das brutale „Monoliti“.

Bitte reinhören.