Reviews : V.A. - STOCKHOLMS / Mangel CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A. - STOCKHOLMS

Mangel CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Swedish Punk Classics, Box 6294, S-40060 Göteborg


Es gab mal eine Zeit, als Schweden und Finnland das Mekka für all jene waren, denen es nicht schnell und laut genug sein konnte - und als man solche Musik noch als Hardcore bezeichnete und sich der ganze lächerliche Deathmetal-Zirkus noch in den Kinderschuhen befand.Das ist locker 15 Jahre her, die Platten - und Tapes! - aus jener Zeit lagern sicher verwahrt in den Tresoren in die Jahre gekommener Sammler, und so ist es eine feine Sache, dass via Swedish Punk Classics - witzigerweise unter der gleichen Adresse firmierend wie Distortion Records...

- jetzt eine Wiederveröffentlichung des legendären Tapesamplers "Stockholms Mangel" erschienen ist. Hier gibt´s die ultimative Zusammenfassung dessen, was in der Stockholmer Hardcoreszene zwischen ´83 und ´86 aufgenommen wurde, was a) nicht viel war und b) immer irgendwas mit einem Typen namens Åke zu tun hatte, der in all den Bands hier spielte und der sich in der Kegelbahn seiner Eltern ein "Studio" eingerichtet hatte.

Namen wie MOB 47, PROTES BENGT, DISCARD, CRUDITY oder AGONI sollte man zumindest mal gehört haben, und hier nun gibt´s eine 61(!!!) Songs umfassende Zusammenstellung, die vor allem aus Songs besteht, die auf eben jenem "Stockholms Mangel"-Tape enthalten waren, ergänzt um den einen oder anderen Bonustrack.

Musikalisch wird natürlich allerrauheste und -derbste Ware geboten: Knüppelpunk/Crustcore der besten Sorte, wenn auch nicht unbedingt in bester Aufnahmequalität, aber darauf kommt´s sowieso nicht an.

Im Booklet gibt´s erläuternde Worte zum Wann und Wo sowie einen Stammbaum, womit der Deal hier stimmt.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #41 (Dezember 2000/Januar/Februar 2001)

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr