LIFT TO EXPERIENCE

The Texas-Jerusalem Crossroads

Die Wiederauflage des einzigen Albums des Trios LIFT TO EXPERIENCE aus Texas von 1991, das wie ein alttestamentarischer Bibelbrocken angereichert mit Noiserock-Partituren, Space-Rock, Feedbackschleifen, Drone, Wall of Sound und Shoegaze in der Tradition von MY BLOODY VALENTINE daherkommt.

In jedem Fall sind es Songs, die weit ab von leicht verdaulich anzusiedeln sind. Vielleicht war auch die Kindheit von Mastermind und Sänger Josh T. Pearson als Sohn eines strenggläubigen Südstaatenpredigers nicht leicht.

Es ist davon auszugehen. Das Doppelalbum ist wie Yin und Yang, manchmal explodiert es, manchmal implodiert es. Die Texte beinhalten zahlreiche Metaphern in Anlehnung an die zweite Wiederkunft von Jesus.

Was werden wir sehen und hören, wenn er wiederkommt, fragt die Bibel an dieser Stelle und liefert die Antwort: „Der Herr wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel.“ Die „Posaunen“ sind auf diesem Album gewaltig.

Ursprünglich ist das Album auf Bella Union erschienen, dem Label der beiden COCTEAU TWINS-Mitglieder Robin Guthrie und Simon Raymonde, die damals sehr von dem Trio begeistert waren. Die Band konnte auch John Peel für sich gewinnen, der so fasziniert war, dass er sie zu einer seiner legendären Sessions einlud, und die zählt immerhin zu „The Best 125 Peel Sessions“ aller Zeiten.