FEHLFARBEN

Monarchie und Alltag CD

FEHLFARBEN, "Monarchie und Alltag". 1980. Damals war ich gerade aufs Gymnasium gekommen, interessierte mich für Lego und nicht für Musik und wunderte mich über die Typen, die da mit schwarzen Lederjacken und SEX PISTOLS-Armbinden durchs Schultreppenhaus liefen.

Sexpistolen? Hä? Naja, zwei, drei Jahre später ging´s dann doch los mit Musik bei mir, NDW halt, oder der Rest davon, und "ein jahr (es geht voran)" gehörte zum Standardrepertoir. Und dann Wave.

Und dann "richtiger" Punk. Und irgendwann dann Ende der Achtziger die "richtige" Entdeckung der Düsseldorfer FEHLFARBEN, nachdem ich Peter Hein mit FAMILY FIVE in Düsseldorf live gesehen hatte.

Dann wieder im Plattenschrank vergessen - und boooom!, wir schreiben das Jahr 2000, "Monarchie und Alltag" ist plötzlich zwanzig Jahre alt und ich habe die remixte und remasterte Platte als CD auf dem Tisch.

Uschi behauptet zwar, das alte Vinyl und der alte Mix klängen besser, mir ist´s egal, denn ich habe die FEHLFARBEN wiederentdeckt, die mit dieser Platte eine der besten deutschen Platten ever gemacht haben.

Musikalisch und textlich. Unglaublich, was hier so aufgefahren wird. Und eigentlich nicht zu beschreiben. Nur so viel: bei diesem Achtziger-Wave-Saxophon läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken.

Pflichtscheibe. Und Finger weg von diesen Songs - diese Coverversion neulich von einer gewissen Band, der ich keine Publicity durch die Nennung ihres Namens verschaffen will, ist eine Frechheit.