Reviews : FEHLFARBEN / Monarchie und Alltag CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FEHLFARBEN

Monarchie und Alltag CD

Genre: Indie/Alternative

EMI


FEHLFARBEN, "Monarchie und Alltag". 1980. Damals war ich gerade aufs Gymnasium gekommen, interessierte mich für Lego und nicht für Musik und wunderte mich über die Typen, die da mit schwarzen Lederjacken und SEX PISTOLS-Armbinden durchs Schultreppenhaus liefen.

Sexpistolen? Hä? Naja, zwei, drei Jahre später ging´s dann doch los mit Musik bei mir, NDW halt, oder der Rest davon, und "ein jahr (es geht voran)" gehörte zum Standardrepertoir. Und dann Wave.

Und dann "richtiger" Punk. Und irgendwann dann Ende der Achtziger die "richtige" Entdeckung der Düsseldorfer FEHLFARBEN, nachdem ich Peter Hein mit FAMILY FIVE in Düsseldorf live gesehen hatte.

Dann wieder im Plattenschrank vergessen - und boooom!, wir schreiben das Jahr 2000, "Monarchie und Alltag" ist plötzlich zwanzig Jahre alt und ich habe die remixte und remasterte Platte als CD auf dem Tisch.

Uschi behauptet zwar, das alte Vinyl und der alte Mix klängen besser, mir ist´s egal, denn ich habe die FEHLFARBEN wiederentdeckt, die mit dieser Platte eine der besten deutschen Platten ever gemacht haben.

Musikalisch und textlich. Unglaublich, was hier so aufgefahren wird. Und eigentlich nicht zu beschreiben. Nur so viel: bei diesem Achtziger-Wave-Saxophon läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken.

Pflichtscheibe. Und Finger weg von diesen Songs - diese Coverversion neulich von einer gewissen Band, der ich keine Publicity durch die Nennung ihres Namens verschaffen will, ist eine Frechheit.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #41 (Dezember 2000/Januar/Februar 2001)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PERSISTENCE TOUR 2020

Luckily, the wait is over once again and we are very happy to start announce the lineup for the PERSISTENCE TOUR 2020 with New York City´s sympathetic GORILLA BISCUITS for the first time being a part of this tour concept. Be ready for the amazing ... mehr