ME AND THAT MAN

Songs Of Love & Death

Adam Darski alias Nergal ist in Polen so was wie Mille von KREATOR in Deutschland: Sänger einer Metal-Band – der Blackened-Death-Metal-Formation BEHEMOTH – und darüberhinaus jenseits der Szenepublikation medial präsent, freilich in weitaus größerem Umfang als wozu Mille wohl bereit wäre.

Juror bei „The Voice of Germany“? Nergal war bei „The Voice of Poland“. Und er ist in Polen Lieblingsfeind katholischer Extremisten, die ihn wegen „Blasphemie“ bis vor das Oberste Gericht zerrten, wo er freilich freigesprochen wurde.

Nergal, wie er mittlerweile auch offiziell heißt, hat also viele Interessen und Facetten, und seine aktuellste Inkarnation ist ME AND THAT MAN, ein aus ihm und John Porter bestehendes Duo.

Porter stammt aus England, ist Jahrgang 1950 und wanderte schon Mitte der Siebziger nach Polen aus, hat dort eine lange musikalische Karriere. Auf dem Debüt „Songs Of Love & Death“ hört man Nergal an, dass er offensichtlich Nick Cave verehrt, ebenso wie Jim Morrison, und eine Bewunderung für Tom Waits und Johnny Cash ist auch zu erkennen, aber diese Schuhe sind dann doch etwas zu groß.

Ein schönes Album, das aber zu keinem Moment über die Vorgaben der großen und offensichtlichen Vorbilder hinausgeht. Gut gemacht, aber jenseits der spannenden Persönlichkeit des Frontmanns fehlt das Eigenständige.

Schade eigentlich.