NIDINGR

The High Heat Licks Against Heaven

Die norwegischen Black Metaller NIDINGR sind seit Mitte der Neunziger dabei, eine sehr eigene Spielart aus Black und Death Metal unter das ungewaschene langhaarige Volk zu bringen. Hier geht Qualität vor Quantität und so hat man inklusive „The High Heat Licks Against Heaven“ überschaubare vier Alben in dieser Zeit produziert.

Komponist und Gitarrist Teloch ist allerdings auch schwer mit dem letzten MAYHEM-Werk und einer Theaterproduktion beschäftigt gewesen, so dass eigentlich verwundert, wie perfekt NIDINGR, die nebenbei noch als Live-Musiker von MYRKUR tätig waren, hier ihren Stil aus dissonanten Gitarren, schwerer Schwere in langsamen Teilen und derbe gegrowltem Gesang zelebrieren.

Der Gesang ist sicher das untypischste Element für schwarzen Metal und wird vom Sänger der aufgelösten KORT PROSESS beigesteuert, der damit auch als Bindeglied zu Punk fungiert. Inhaltlich ist man in der norwegischen Mythologie und der Edda verwurzelt, was die recht expliziten Titel wie „On dead body shore“ oder „Naglfar is loosed“ nicht unbedingt vermuten lassen.

„The High Heat Licks Against Heaven“ dreht sich seit Wochen auf dem heimischen Plattenteller und das sollte in der heutigen doch sehr kurzlebigen Zeit schon alles sagen.