Reviews : PALMER / Surrounding The Void :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PALMER

Surrounding The Void

Format: CD

Label: Czar Of Bullets

Spielzeit: 60:35

Webseite

Wertung:


Ein Ambigramm als Bandlogo, so habe ich es in anderen Reviews gelernt. Dass man den Schriftzug um 180 Grad drehen kann und er sich genauso wie „richtig herum“ lesen lässt, das wäre mir sonst erst in Jahren aufgefallen.

Aber diese subtile Spielerei lässt sich auf die Musik übersetzen. Auch hier steht vieles regelrecht auf dem Kopf, besonders in Sachen Songwriting. So legt das Album mit „Home is where I lead you“ einen brachialen Ton vor und erwägt auch danach den Eindruck, man habe es hier ausschließlich mit mitreißend-düsterem Sludge-/Noisecore der Marke REPTILE MASTER oder BLACK SHEEP WALL (und natürlich NEUROSIS) zu tun.

Doch spätestens der vierte Track, das instrumentale „Artein“, bricht die Konvention. Die Schwere wird von atmosphärischen Post-Rock-Klängen durchbrochen und verwandelt sich in strahlenden Optimismus.

Das gesamte dritte Album der Schweizer Band ist durch solche Ambivalenzen gekennzeichnet, die aber erstaunlich gut funktionieren. Genauso wie die massive Produktion von GURDs V.O. Pulver aus dessen Little Creek Studio.

Arndt Aldenhoven

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #131 (April/Mai 2017)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NOFNOG

High Fives & Stage Dives seit über 15 Jahren! NOFNOG (NO FIGHT NO GLORY) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller - NOFNOG ... mehr