PALMER

Surrounding The Void

Ein Ambigramm als Bandlogo, so habe ich es in anderen Reviews gelernt. Dass man den Schriftzug um 180 Grad drehen kann und er sich genauso wie „richtig herum“ lesen lässt, das wäre mir sonst erst in Jahren aufgefallen.

Aber diese subtile Spielerei lässt sich auf die Musik übersetzen. Auch hier steht vieles regelrecht auf dem Kopf, besonders in Sachen Songwriting. So legt das Album mit „Home is where I lead you“ einen brachialen Ton vor und erwägt auch danach den Eindruck, man habe es hier ausschließlich mit mitreißend-düsterem Sludge-/Noisecore der Marke REPTILE MASTER oder BLACK SHEEP WALL (und natürlich NEUROSIS) zu tun.

Doch spätestens der vierte Track, das instrumentale „Artein“, bricht die Konvention. Die Schwere wird von atmosphärischen Post-Rock-Klängen durchbrochen und verwandelt sich in strahlenden Optimismus.

Das gesamte dritte Album der Schweizer Band ist durch solche Ambivalenzen gekennzeichnet, die aber erstaunlich gut funktionieren. Genauso wie die massive Produktion von GURDs V.O. Pulver aus dessen Little Creek Studio.