R.U.T.A.

Na Uschod. Wolnosc Albo Smierc

Das ist das vielleicht außergewöhnlichste Punk-Folk Album, das ich je gehört habe. Es geht um Folk-Musik aus Polen, Weißrussland als auch der Ukraine. Eigentlich nichts, womit ich mich sonst beschäftigen würde.

Allerdings handelt es sich bei R.U.T.A. um 13 Leute, die allesamt der Punk/Anarcho-Szene zuzuordnen sind, die Sänger der polnischen Kultbands DEZERTER und MOSKWA sind zum Beispiel auch mit dabei.

Auf den Fotos sieht man, dass sich die Bandmitglieder wie Bauern aus dem 19. Jahrhundert kleiden, die drei Frauen tragen Tracht. Es gibt Folk-Versatzstücke zu hören, die sehr nah am Original sind, aber dann ziehen R.U.T.A.

die Geschwindigkeit kräftig an, so dass sich die Stücke wieder wie reine Punk Songs anhören. Die 2 kommt mit einem großartigen 32-seitigen A4 Booklet, es ist eine wahre Freude zu sehen, wie geil man ein Folk-Album gestalten kann.

Leider ist das Booklet fast ausschließlich auf polnisch, allerdings wird auf einer Doppelseite auf englisch das Wichtigste zum Anlass dieses Albums erklärt. Krass. Elektrische Instrumente fehlen hier komplett.

Alte, archaische Instrumente werden von ethnischen ukrainischen Chorgesängen getragen, was gepaart mit Anarcho-Texten und hoher Geschwindigkeit eine sehr gute Grundlage für ein derbes Tanzgelage ergibt.