RIOT SQUAD

Don’t Be Denied EP

Die Skins’n’Punks united-Band RIOT SQUAD aus Mansfield existierte von 1981 bis 1984, die „Don’t Be Denied EP“ von 1983, erschienen auf Rot Records, war die dritte von fünf Siebenzöllern, 1984 kam noch das „No Potential Threat“-Album.

Ultra-aggressiver, aber auch durchaus mitgröltauglicher Auffe-Fresse-Punk mit einem Schlagzeug, das an eine Maschinengewehrsalve erinnert, sägenden Gitarren, einem wütend bellenden Sänger und teilweise Chorgegröle.

Erinnert mich an eine verschärfte Version von „Do they owe us a living?“ von CRASS. Besser war UK-Punk nie wieder – wer nach dem Hören nicht aufgestachelt auf die Straße rennt, um irgendeinen Scheiß anzustellen, merkt nix mehr.

Super Texte, etwa „Unite and fight“, „Lost cause“ (über das sinnlose Tun von Soldaten) und den Dauerbrenner Polizeigewalt („Police power“).