REAL MCKENZIES

Clash of the tartans CD

Dudelsäcke, Tartanmuster und Namen, die mit "Mac" beginnen - deutet auf eine schottische Band hin, ist aber genauso irreführend wie die Dropkick Murphys für Iren zu halten. In echt kommen die McKenzies nämlich aus Vancouver, Kanada, wo ihre Platte ursprünglich auch auf Joey "D.O.A." Shitheads Label Sudden Death erschienen ist.

Via Golf gibt´s davon jetzt einen Euro-Release, und ja, obwohl ich folks(sic!)tümelnden Instrumentierungen gegenüber immer sehr misstrauisch eingestellt bin, passt mir diese Kombination aus Punkrock (das mit "Clash" im Titel freilich ist wohl doch eher ein Zufall) und dudelsackschwangeren Biertrinkmelodien ganz gut.

Klar, sie sind nicht die ersten, die das machen, aber da sie zudem auf rauhbeinige Oi!-Pöbeleien à la DM verzichten und da mit punkiger Härte weitermachen, wo die Pogues nach "Rum, Sodomy & The Lash" gen Kommerz abgebogen sind.

Dass dabei dann kein Hippiegeeier à la Across The Border herausgekommen ist möchte ich nochmal ausdrücklich positiv erwähnt haben...