V.A.

Magnetband

Der erklärende Zusatztitel lautet: „Experimenteller Elektronik-Underground. DDR 1984-1989“. Somit wissen alle, worum es geht! Gut so, aber schön ist anders. Warum? Die vorliegende, einzelne 1 ist leider nur eine gekürzte und extrem abgespeckte Ausgabe des schon länger ausverkauften Buches „Spannung.

Leistung. Widerstand“ und der beiliegenden Doppel-1. Nun könnte man sagen: Ist doch toll, endlich wieder zugänglich! Ich bitte euch, in Zeiten, da 1s nur ein paar Cent kosten, hätte man wenigstens die komplette Zusammenstellung veröffentlichen können, um dem gesamten Untergrund der damaligen DDR etwas mehr Gerechtigkeit zuzuführen, auch wenn manche Bands dann nicht in Labe2rogramm passen, das ist keine finanzielle Frage, sondern eine ethische und grundsätzliche Frage von Überzeugungstätertum und erfordert ein klares Statement.

Schade, eine vertane Chance, wobei man sowieso fast keine Möglichkeit, hat weiterführender Literatur oder Klänge habhaft zu werden. Da bleibt dem Interessierten wohl nur der Gang ins Antiquariat, wo dann recht utopische Preise aufgerufen werden oder den Repeat-Button gedrückt zu halten, denn die musikalische Qualität und Originalität ist und bleibt unbestreitbar.