V.A.

Sammlung

„Elektronische Kassettenmusik. Düsseldorf 1982-1989“, lautet der vollständige Titel dieser Zusammenstellung von Post-NDW-Elektronikern oder Kassettentätern der zweiten Generation. Im Gegensatz zur ersten Generation waren diese weniger vom ursprünglichen Punk beeinflusst, sondern nahmen die Idee des „Selbermachens“ auf und orientierten sich dabei eher am Industrial und den gerade beginnenden ausufernden Formen der elektronischen Musik.

Entweder liegt es wirklich am Zeitraum oder am Geschmack der zusammenstellenden Person, dass ich das Gefühl habe, hinter jedem Track würden die RESIDENTS hervorschauen und einem zuzwinkern.

Dieser leichte Anflug von klaustrophobischen Klangräumen und angeschrägten, querdenkenden Rhythmen ist schon sehr präsent. Zum Teil sind die genutzten Sounds noch sehr klar, andererseits wird es schon sehr derbe und angezerrt, was dann der nächste große Schritt in die schon am Horizont langsam auftauchenden Neunziger war.

Insgesamt eine schöne Kollektion für den Fachmann, der sich noch tiefer in die Materie der unabhängigen Elektrotechnik eingraben will, denn wirklich große und bekannte Namen sucht man hier vergebens.