VALLEY

Dark Tears/Bright Smiles

1 angemacht, kurz in einem anderen Raum gewesen, vergessen, was da läuft, FJØRT? Nein, sondern VALLEY aus Halle in Belgien und nachdem ich wieder vor dem Rechner saß, um mir die acht Songs auf „Dark Tears/Bright Smiles“ in Ruhe zu Gemüte zu führen, sollte dieser Vergleich immer wieder aufkommen.

Das liegt wahrscheinlich vor allem an der Stimmfarbe des Sängers Davy Carion, der mit seinem Geschrei an FJØRTs Chris Hell zu erinnern vermag. Diese Ähnlichkeit schwindet jedoch, nimmt Carion seine Stimme zurück, um ruhig zu singen beziehungsweise zu sprechen.

In diesen Momenten finde ich die Stimme leider auch nicht ausdrucksstark genug. Dennoch machen die fünf Belgier mit ihrer Version des Melodic Hardcore, der irgendwo zwischen BEING AS AN OCEAN und CASEY einzuordnen ist, ihre Sache durchweg gut und wissen vor allem mit den immer wieder aufkommenden melodischen, atmosphärischen Post-Rock-Parts zu überzeugen.