VIBRATORS

The Epic Years 1976-78

THE VIBRATORS gehörten in den Hochzeiten des britischen Punk zu den stilprägendsten Bands. Songs wie „Automatic lover“, „Troops of tomorrow“ und „Baby, baby“ waren und sind Hits für die Ewigkeit und gehören in jede gut sortierte Plattensammlung.

Rund vierzig Jahre nach ihrer Gründung legt die Band um ihren Sänger Knox nun mit „The Epic Years 1976-78“ eine Box mit vier CDs (jeweils in Pappschubern) vor. Der Titel ist dabei durchaus doppeldeutig zu verstehen, denn die ersten beiden Alben „Pure Mania“ und „V2“ erschienen nicht nur bei der Plattenfirma Epic, sie waren auch, wenn man so will, episch (beide CDs hier mit Bonustracks).

An diese Erfolge konnte die Band, die heute noch unterwegs ist (allerdings ohne Knox), nicht wieder anknüpfen. Welche Bedeutung die VIBRATORS damals hatten, zeigt allein die Tatsache, dass John Peel sie in eineinhalb Jahren gleich dreimal einlud, Songs für seine legendäre Radiosendung bei der BBC einzuspielen.

Außerdem traten sie mit vier Liedern in der angesagten TV-Show „Old Grey Whistle Test“ auf. Sämtliche Aufnahmen dieser BBC-Sessions sind zu finden auf der dritten CD, die das Herzstück der Box ausmacht.

Die Studios und Techniker der BBC damals waren tatsächlich von besonderer Güte und ließen die Songs der VIBRATORS noch kompakter als ohnehin schon erscheinen. Dazu kommt auf der vierten CD ein im Juli 1977 im Londoner Marquee aufgenommenes Konzert in passabler Soundqualität (ohne Overdubs und so).

Abgerundet wird die Box durch ein gut gemachtes Booklet mit Fotos aus der Zeit und Linernotes des englischen Musikjournalisten Shane Baldwin sowie Anmerkungen der wichtigsten Bandmitglieder.