VOIVOD

Build Your Weapons – The Very Best Of The Noise Years 1986-1988

Nach dem Debüt „War And Pain“ (Metal Blade, 1984) wechselten die 1982 im frankophonen kanadischen Bundesstaat Québec gegründeten VOIVOD für die Alben „Rrröööaaarrr“ (1986), „Killing Technology“ (1987) und „Dimension Hatröss“ (1988) zum in Berlin ansässigen Metal-Label Noise International, das aus dem legendären Punk- und Hardcore-Label Aggressive Rockproduktionen hervorgegangen war.

Mit diesen Platten prägte die bis heute durchgehend aktive Band ihren eigenwilligen Sound, ließ den klassischen Thrash Metal des Debüts partiell hinter sich und integrierte diese auf mich immer irgendwie „technisch“ wirkende Härte in ihre Musik – andere finden das Attribut „progressive“ passend.

Einzigartig und unverwechselbar war die Musik der Kanadier damit auf jeden Fall geworden, und bis heute haben sich VOIVOD dieses Alleinstellungsmerkmal bewahrt, sind und bleiben eine klischeefreie Ausnahmeband.

Verblüffend, wie zeitgemäß und aktuell die meisten de Stücke klingen. Das seitens des Rechteinhabers BMG „reaktivierte“ Label Noise hat aus den Aufnahmen jener Jahre zwanzig Songs herausgepickt und als Doppel-1-Box veröffentlicht, ergänzt um ein Booklet mit Fotos und Linernotes, aber ohne exakte diskografische Angaben.

Musikalisch ist das alles erstklassig, die demnächst erscheindenen umfassenden Neuauflagen der betreffenden Alben sind aber ein sinnvollerer Kauf.