WE RIDE

Empowering Life

Europäische Hardcore-Band auf bekanntem US-Label? Sensation! Als die Deutschen WATERDOWN 2001 für drei Alben bei Victory unterschrieben, war das eine Sensation – mit begrenzten Auswirkungen. Die 2009 gegründeten WE RIDE sind nun eines der wenigen weiteren Victory-Signings einer europäischen Band.

WE RIDE aus Vigo im äußersten Westen Spaniens, nahe Portugal, sind seit spätestens 2010, als ihr erstes Album „Directions“ auf dem US-Label Chorus Of One erschien, international bekannt, und der Nachfolger „On The Edge“ von 2012, der parallel in Deutschland auf Farewell Records und in Brasilien auf Seven Eight Life veröffentlicht wurde, brachte die Band um Sängerin Mimi auf die Bühnen von über dreißig Ländern in verschiedenen Kontinenten.

Irgendwann und irgendwo freundete man sich mit Andrew von COMEBACK KID an, der brachte WE RIDE Victory gegenüber ins Gespräch, und so kam eins zum anderen. Das neue Album „Empowering Life“, von Alex Cappa in Madrid aufgenommen und von Cameron Webb abgemischt, ist ein mitreißendes Oldschool-Hardcore-Album, das zwar auch seine metallischen Ecken und Kanten hat, aber sparsam mit Doublebass-Attacken und Metalcore-Elementen umgeht.

Stattdessen erinnert der furiose, immer auch melodiöse Passagen beinhaltende Gesang ihrer Frontfrau eher an die Straight-Edge-Bands der späten Achtziger, und so schlagen WE RIDE gekonnt den Bogen zwischen Tradition und Moderne – DEEZ NUTS-Sänger JJ Peters hilft bei einem Song („What you are“) dabei.

Falls SICK OF IT ALL mal eine spanische Band für ein Double Package suchen ... und ein Duett mit Lou Koller, das hätte was.