WESTERN ADDICTION

Tremulous

Seit 2013 sind WESTERN ADDICTION wieder aktiv, davor existierten sie von 2003 bis 2006 und veröffentlichten ihr Debüt „Cognicide“ 2005 da, wo alle (damals) Beteiligten auch arbeiteten, nämlich bei Fat Wreck.

Seit der Reunion erschienen, ebenfalls via Fat Wreck, zwei Kleinformate, und nun mit „Tremulous“ nach zwölf Jahren das zweite Album. Sänger und Gitarrist Jason Hall, Gitarrist Ken Yamazaki und Chad Williams an den Drums waren damals schon dabei, Gitarrist Tony Teixeira ist der „Neue“, und Tyson „Chicken“ Annicharico ist zwar eigentlich nicht mehr in der Band, half aber im Studio am Bass aus.

Ob die Jungs freilich alle noch bei Fat Wreck arbeiten, ich weiß es nicht. Joey Cape hat „Tremulous“ produziert, Matt Bayles sorgte für den Mix – ausgesucht wurde er, weil er einst FROM ASHES RISE bei „Nightmare“ den markanten Sound verpasste.

Und wenn wir schon dabei sind: Todd von PROPAGANDHI ist Gastsänger bei „Taedium“. Noch mehr Namedropping, aber der betrüblichen Art: der bedrückende Text des balladesk-dramatischen „Your life is precious“ ist David Jones gewidmet, dem 2015 verstorbenen Frontmann von ENEMY YOU.

Einst beschrieb ich die Musik der Band als „auf den Punkt gespielter Westcoast-Hardcore/Punkrock alter Schule, irgendwo zwischen CIRCLE JERKS, BLACK FLAG und GOOD RIDDANCE“, und ich werfe noch ein „DESCENDENTS!“ ein und stehe zu meiner alten Positionierung.

Ein wunderschön „typisches“ Fat Wreck-Album für Menschen, die aus gutem Grund mit solch zeitloser Musik zufrieden sind. Tolles Cover, das auf einem Ölgemälde von basiert.