JAMES CHANCE & THE CONTORTIONS

White Cannibal CD

Das, was aus dem New Yorker Punk der Siebziger hervorging, trug bisweilen seltsame Blüten - so etwa James Chance aka James White, der mit seiner Band THE CONTORTIONS um ´80 herum der New Yorker No Wave/New Wave-Szene zuzurechnen war.

James White war wohl keine zufällige Anlehnung an James Brown, und was Mr. White damals so veranstaltete, war die Fusion von Punk und Funk. Damit hatte er einigen Erfolg, freilich erinnert sich heute wohl kaum noch jemand seiner, und das, obwohl seine Platten damals nicht schlecht liefen.

Die Aufnahmen auf dieser CD, jetzt von ROIR wiederveröffentlicht, erschienen 1981 als allererste Tape-only-Veröffentlichung auf ROIR, allerdings unter dem Titel "Live In New York". Und genau das gibt´s hier: 59 Minuten seltsamer, cooler Funk-New Wave-Punk-Songs, ohne die Bands wie THE MAKE-UP oder THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY nicht denkbar sind.

Zugegeben, etwas musikalische Offenheit ist erforderlich, um diese Mixtur genießen zu können, aber es lohnt sich, denn "White Cannibal" hat verdammt was. Im Booklet finden sich übrigens die Original-Linernotes des ROIR-Tapes.