DISSIDENTS, THE

Conformity Is Deformity LP/CD

Uh, heavy Stoff. Cleveland. 1979. Die Stadt, aus der PERE UBU und die PAGANS kommen. Drei Typen gründen eine Band, nennen sich THE DISSIDENTS, nehmen ein Demo auf, schleppen das in den Plattenladen, in dem Jim Jones von PERE UBU arbeitet, der ist begeistert, das Demo verkauft sich gut im Laden, ein paar Show werden gespielt und ´82 ist alles wieder vorbei.

Die Band gerät in Vergessenheit - nur Frank Lisa, aus Cleveland stammend und für ein paar Wochen Drummer der DEVIANTS, erinnert sich irgendwann seiner ersten Band und beschließt, die Demos und alle verfügbaren Aufnahmen zusammenzustellen und auf einer CD zu veröffentlichen.

Er, Sänger Paul Slava und Jim Jones schreiben die Linernotes für´s Booklet, und man merkt, dass Paul und Frank die Band eine Menge bedeutete und sie zu ihrer Zeit wohl auch in Cleveland ihre Fans hatten - nur ist das Problem für mich, dass ich 20 Jahre und ein paar tausend Kilometer davon entfernt bin, die Aufnahmen eben Demos oder Livemitschnitte sind und so eine Menge dessen verloren geht, was die Band wohl ausmachte.

Musikalisch ist das, was ich hier höre, freilich durchaus interessant: einerseits klassischer Früh-Achtziger-US-Punk, andererseits aber auch sperriger Post-Punk mit Anleihen bei BAUHAUS und PERE UBU.

Auf der aktuellen Ox-CD findet sich ein Song von dieser Platte, als anhören und selbst entscheiden.