Reviews : 999 / 999 CD, Separates CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

999

999 CD, Separates CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Captain Oi!/Cargo


Seltsamerweise waren 999 schon immer eine jener Klassiker-England-Punkbands, zu denen ich nie einen richtigen Draht hatte - und auch jetzt, angesichts der Wiederveröffentlichung ihrer ersten beiden Alben von ´78, will sich mir die Begeisterung so mancher Zeitgenossen für die ´77 in London gegründete Band nicht so recht erschliessen.

Aus Gründen der Komplettheit freilich sollten die beiden Scheiben in keiner Sammlung fehlen, und "Nasty nasty", die zweite Single, die hier als Bonus enthalten ist, ist schon ein ziemlicher Hit, der freilich um ein gutes Stück rauher und direkter kommt als die später aufgenommenen LP-Tracks.

"Separates" war dann das zweite Album von 999, konnte aber nicht an den Erfolg des Debüts anschliessen, was zur Trennung von United Artists führte. Als Bonus gibt´s hier vier Non-Album-Tracks, darunter "Soldier" von der Flipside der "Homicide"-7", wobei "Homicide" auch als Album-Opener diente.

Grausam geschmacklos übrigens die Fotos auf Front- und Backcover von beiden Alben, denen man deutlich ansieht, wie die Band seinerzeit von schlauen Marketingstrategen in die Mangel genommen wurde.

Punk war damals in England eben eine Sache für die Charts, mit der richtig Geld zu verdienen war... Labeltypisch gibt´s natürlich im Booklet die Bandhistory, Texte und Abbildungen der Cover.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #41 (Dezember 2000/Januar/Februar 2001)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DETROIT COBRAS

Vorstellen muß man die nicht groß: Als THE DETROIT COBRAS vor mittlerweile mehr als zwanzig Jahren ihr Debütalbum „Mink, Rat Or Rabbit“ erschien, fand sich die Formation um Frontfrau Rachel Nagy, Gitarristin Mary Ramirez und die (zumeist) männlich ... mehr