DEAD BROTHERS

Dead Brothers LP/CD

Die Totenbrüder... Wer jetzt denkt, hier würde eine weitere Band mit den üblichen Totenkopf-R´n´R-Klischees spielen, ist auf der falschen Spur. Nein, die DEAD BROTHERS kann man als Beerdigungskapelle mieten, aber sie spielen auch nur so zur Unterhaltung.

Kopf der aus Genf stammenden Band ist Alain Croubalin, der in den Achtzigern die Garageband THE MANIACS gegründet hatte, dann aber auf einen musikalisch ganz anderen Trichter kam: Voodoo Blues, Cajun, New Orleans eben - und Trauermusik.

Und so stellte er die DEAD BROTHERS zusammen, eine Kapelle mit Tuba, Banjo, Akkordeon etc. und Gesang übers Megaphon. Gekleidet natürlich, dem Anlass angemessen, in schwarze Anzüge, Hüte dürfen auch nicht fehlen.

Und so stehen sie dann neun Mann hoch auf der Bühne, spielen melancholische Musik zwischen französischem Chanson und Trash-Blues, die gewaltig auf die Tränendrüse drückt und doch gewaltig Spaß macht.

Wenn Labelboss Beat-Man, sowieso ein ausgewiesener Spezialist für Kuriositäten, behauptet, seine Neuentdeckung sei eine der bizarrsten Acts der Scweiz und Europas, würde ich nach dem Hören der Platte nicht mal widersprechen, sondern verlange vielmehr, die Truppe mal gen Germanien auf Tour zu senden.

Booking über vendettaag@datacomm.ch...